Mit dem Rad zur Arbeit

 

Die vom ADFC und der AOK 2001 ins Leben gerufene bundesweite Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hat das Ziel das Fahrradfahren in den normalen Alltag zu integrieren. Hierdurch soll nicht nur die Umweltverschmutzung verringert werden, sondern zusätzlich dem zunehmenden Bewegungsmangel in der Bevölkerung mit seinen negativen Auswirkungen, wie Übergewicht und den daraus resultierenden Kosten entgegen gewirkt werden. Dabei können außerdem Zeit und Geld gespart werden. An der Aktion können Beschäftigte aller Branchen teilnehmen. Jeder Teilnehmer muss sein Auto an mindestens 20 Arbeitstagen im dreimonatigen Aktionszeitraum stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Mittlerweile konnten schon über 300.000 Menschen zum Umstieg aufs Rad mobilisiert werden. Im Jahr 2009 waren 172.000 Arbeitnehmer aus mehr als 14.000 Betrieben mit dabei.

Der Inhaber des Büros für Mobilitätsberatung und Moderation, Maik Scharnweber, übernahm in den Jahren 2005 und 2006 für den ADFC-Rheinland-Pfalz die zentrale Projektkoordination des Projektes in Rheinland-Pfalz. Hierbei war er Ansprechpartner der AOK sowie der ADFC-Kreisverbände im Land.

Mehr Informationen zu der Aktion finden Sie auch unter: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.