Dorferneuerung Wallersheim

 

Im Frühjahr 2001 erfolgte die Anerkennung der Ortsgemeinde Wallersheim als Schwerpunktgemeinde im Rahmen der Dorfentwicklung in Rheinland-Pfalz. Damit war eine Neuerarbeitung des bereits vorliegenden Dorferneuerungskonzeptes möglich.
Als Basis hierfür erfolgte zunächst eine vielschichtige Bestandsaufnahme. Dabei wurden Gespräche mit zentralen Akteuren, wie dem Ortsbürgermeister und anderen Personen geführt, um die aktuelle Situation im Dorf, die Probleme, Chancen und Potentiale zu erfassen. Zudem erfolgten die üblichen Ortsbegehungen und die Auswertung der Rahmendaten des Ortes zur Einwohnerentwicklung, Verkehrsaufkommen usw.

Bei der Bearbeitung des Konzepts wurde großer Wert auf die Beteiligung der Wallersheimer Bürgerinnen und Bürger gelegt. So wurde im Rahmen der Bürgerbeteiligung eine zentrale Auftaktveranstaltung durchgeführt, in der die Inhalte und Ziele der weiteren Dorfentwicklung gemeinsam mit den Wallersheimer Bürgerinnen und Bürgern definiert wurden.

 

Ablauf DorfentwicklungAblauf Dorfentwicklung

Quelle: Büro für Mobilitätsberatung und Moderation

 

Im weiteren Verfahren wurden zur vertieften Problemanalyse und Lösungserarbeitung aus den interessierten Bürgerinnen und Bürgern folgende thematische Arbeitsgruppen gebildet:

  • „Verkehr, Umwelt und Ortsbild“
  • „Kinder & Jugend, Soziales, Vereine“
  • „Wirtschaft, Versorgung, Tourismus“

Die in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Maßnahmenvorschläge dienten dabei als wesentliche Grundlage für die weiteren Ausarbeitungen der beauftragten Planungsbüros.

 

  Moderation von BürgerworkshopsModeration von Bürgerworkshops

 

Der Inhaber des Büros für Mobilitätsberatung und Moderation, Maik Scharnweber, war im Rahmen der Dorfentwicklung an der Prozesssteuerung und Maßnahmenentwicklung beteiligt. Darüber hinaus übernahm er die Moderation von zwei Arbeitsgruppen und co-moderierte die zentralen Veranstaltungen.