Dorferneuerung Weißenseifen

 

Anlass und Hintergrund für die Aufstellung des Dorferneuerungskonzepts ist die in 2003 durchgeführte Dorfentwicklung in Wallersheim. Da ein Teil der Siedlung Weissenseifen zur Ortsgemeinde Wallersheim gehört, sollte dieser Teil der Siedlung mit in das Dorfentwicklungskonzept eingebunden werden.

Nach Absprache mit den beiden anderen Gemeindeteilen von Weissenseifen, Hersdorf und Mürlenbach, kamen alle drei Gemeinderäte zu dem Ergebnis, dass es sinnvoll ist, für die komplette Siedlung Weissenseifen ein Dorfentwicklungskonzept aufzustellen. Der in der Siedlung Weissenseifen gewählte Ansatz, verfolgte ebenso wie in Wallersheim das Ziel, ökonomische und soziokulturelle Aspekte der Dorferneuerung stärker heraus zu arbeiten. Daher wurde auch hier  bei der Erarbeitung des Konzepts ganz besonders auf die Beteiligung der Weissenseifener Bürgerinnen und Bürger geachtet. So wurden diese schon frühzeitig am Verfahren beteiligt und mittels einer gemeinsamen Ortsbegehung in die Bestandsaufnahme eingebunden. 


  
      

 

In einer zentralen Abendveranstaltung wurden neben Inhalten und Zielen der Dorfentwicklung mögliche Lösungswege für die drängenden Probleme in der Siedlung Weissenseifen skizziert und den Bürgerinnen und Bürgern von Weissenseifen dargestellt. Zudem wurde den Bürgern ausführlich das weitere Verfahren erläutert. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Möglichkeiten der Förderung von privaten und öffentlichen Maßnahmen gelegt. Ebenso zur Sprache kamen die zeitlichen Abläufe und die bestehenden Möglichkeiten der Verfahrensbeteiligung privater Akteure.

In dem abschließend erstellten Dorfentwicklungskonzept für Weissenseifen wurden Vorschläge zur Verbesserung im infrastrukturellen Bereich und zur Aufstellung eines Bebauungsplans erarbeitet. Ergänzend wurde auf Möglichkeiten zur besseren Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale für eine zielgerichtete Entwicklung der Siedlung hingewiesen.

 

Vorgehensweise der DorfentwicklungVorgehensweise der Dorfentwicklung

Quelle: Büro für Mobilitätsberatung und Moderation

 

Der Inhaber des Büros für Mobilitätsberatung und Moderation, Maik Scharnweber, übernahm, wie bereits bei der Dorfentwicklung Wallersheim im Unterauftrag vom Institut TAURUS (Trier) Teile der Prozesssteuerung, Maßnahmenentwicklung und Moderation.